max .245 Gäste, 123 Kabinen & Suiten, 215 Crew-Mitglieder, Spa, 2 Restaurants, Länge 150m / Breite 28m
Die Le Commandant Charcot ist das jüngste Mitglied der PONANT-Flotte und das erste Luxusschiff der Welt, das Passagiere bis zum Nord Pol bringt.
Sechs Jahre hat es gedauert, dieses Wunderwerk der Innovation zu bauen. Von den ersten Entwürfen bis zur letzten Innenausstattung spiegelt das Design des Schiffes die totale Konzentration der Architekten und Designer die Erkundung der innerersten Polar Regionen wider. Jean-Michel Wilmotte, Jean-Philippe Nuel und Thibault Tincelin verraten uns einige der Geheimnisse, die hinter dem Bau eines leistungsstarken und zugleich eleganten Schiffes stehen.
Von den Panoramarestaurants und den Lounges über die gesamte Breite des Schiffes bis hin zum Promenadendeck und den hochgelegenen Aussichtsbereichen – jeder Raum der Le Commandant Charcot veranschaulicht auf brillante Weise das Ziel, das die PONANT seit ihrer Gründung verfolgt: Entfernungen zu überbrücken, um ihre Passagiere in das Herz spektakulärer Naturlandschaften zu bringen.
„Während des gesamten Projekts haben wir versucht, die Verbindung zwischen diesem neuen Schiff und dem Rest der Flotte aufrechtzuerhalten. Es war uns besonders wichtig, den grossen, mit Fenstern gefüllten Bogen zu erhalten – ein Aspekt des Aufbaus, der zu den einzigartigen architektonischen Merkmalen des Unternehmens gehört – und gleichzeitig den Passagieren auf dem Oberdeck die Möglichkeit zu geben, vollständig in die Aussenwelt einzutauchen. Wir haben mit dem entspannenden Aspekt der Horizontalität gespielt“, erklärt Architekt Jean-Michel Wilmotte.
Auf den Passagierdecks stehen die Fensterflächen im Vordergrund, von denen aus man die Landschaft in all ihren Facetten betrachten kann. Das Ziel ist es, „den Blick nach draussen zu lenken und das Draussen nach drinnen zu bringen“, erklärt der Designer. Je nach Reiseziel können die Passagiere die geheimnisvollen schwarzen Klippen von Charcot Island in der Antarktis von der Hauptlounge aus bewundern, das majestätische Larsen-Schelfeis im Weddellmeer vom Beobachtungsraum aus und die Schönheiten des Scoresby Sund Fjords an der Ostküste Grönlands während einer Massage im Spa. Ebenso beeindruckend sind die geräumigen Kabinen, die alle über einen eigenen Balkon oder eine Terrasse verfügen, von der aus man die Schönheiten der Polarregionen betrachten kann. Für ein einzigartiges Erlebnis können sich die Passagiere auf den Bug stellen und das berauschende Gefühl geniessen, völlig vom Rest der Welt abgeschnitten zu sein.
„Wir wollten die DNA der Marke PONANT respektieren: eine moderne Raffinesse, die darauf abzielt, die aussergewöhnlichen Landschaften, in denen das Schiff unterwegs ist, zu unterstreichen“, erklärt Jean-Michel Wilmotte. Diese Vision wird durch eine schlichte, geschmackvolle Einrichtung verkörpert, in der nichts fehlt, die aber auch nicht dem prächtigen polaren Dekor die Schau stiehlt. „Alles liegt im Detail und in der entspannenden Atmosphäre, die geschaffen wurde, um den Geist unserer Passagiere zu befreien, damit sie sich in der Outdoor-Show sonnen können“, sagt er.
Polare Inspirationen: Wasser, Eis und Feuer
„Wir sind von einer starken Idee ausgegangen: die besondere Umgebung, in der das Schiff fahren wird, zeitlos zum Ausdruck zu bringen und dabei dem Geist des Ortes selbst, d.h. den Polen, treu zu bleiben“, sagt der Architekt Jean-Philippe Nuel. „Diese Wildnis steht in Wechselwirkung mit den edlen und warmen Texturen und Materialien der raffinierten Inneneinrichtung.“
Bei der Gestaltung wurden helle Töne und das Zusammenspiel von Texturen bevorzugt, um sowohl die Sanftheit als auch die Kraft dieser polaren Umgebung zu veranschaulichen. Zwei Holzarten wurden ausgewählt: Nussbaum für seine warmen Töne und graue oder weiße Eiche, um das polare Licht hervorzurufen. Bei den Stoffen wurden elegante Materialien gewählt, um angesichts der rauen polaren Bedingungen eine beruhigende Atmosphäre zu schaffen.
Nathalie Michel und Georgie du Sud / ©Nathalie Michel
PONANT war sich bewusst, wie wichtig es ist, diese mächtigen, aber zerbrechlichen, unberührten Räume zu bewahren, und legte während des gesamten Projekts strenge Umweltstandards fest. „Der Respekt vor der Umwelt war ein ständiges Thema bei der Konzeption des Schiffes“, sagt Thibaut Tincelin. Die meisten Materialien wurden aufgrund ihrer geringen Umweltauswirkungen von Lieferanten ausgewählt, die das Gütesiegel für nachhaltige Entwicklung erhalten haben. Das Ziel war es, so viel natürliches Licht wie möglich hereinzulassen, um den Einsatz von künstlicher Beleuchtung zu minimieren.
Im Spa und in der Blauen Lagune werden sich die Passagiere zwischen Wasser und Feuer befinden“, erklärt Jean-Michel Wilmotte, der mit der Arbeit in diesen Bereichen besonders zufrieden ist. Wie das Hallenbad und der Aussichtsbereich, die „in erster Linie Orte der Kontemplation“ sind.
„Wir haben uns von der Idee einer Berghütte inspirieren lassen“, erklärt Jean-Philippe Nuel. „Inmitten dieser extremen Umgebung wollten wir den Eindruck eines schützenden und gemütlichen Kokons erwecken“. Dies spiegelt sich perfekt in jedem der Salons und in den Suiten Duplex und Armateur (Reeder) wider, wo riesige Kamine mit dem Eis draußen interagieren, in den absichtlich abgerundeten Linien der Innenräume und Dekorationsgegenstände sowie in den Sesselpaaren mit integrierten Tischen und Leuchten. Sie findet sich auch im Rhythmus der stark frequentierten Bereiche wieder, die ein subtiles Gleichgewicht zwischen Raum und Intimität schaffen, bis hin zu den geschwungenen Decken der Suiten, die Ruhe und Stille ausstrahlen. Diese Details machen das Le Commandant Charcot zu einem komfortablen, eleganten und gleichzeitig technologisch fortschrittlichen Modell.
Nathalie Michel und Georgie du Sud / ©Nathalie Michel
Die entlegensten Regionen der Erde zu erkunden, ist mit einer großen Verantwortung verbunden: der Verantwortung, möglichst wenig Spuren zu hinterlassen. Respekt der Ökosysteme ist nicht nur eine Pflicht, sondern die wichtigste Voraussetzung für eine Reise ins Unbekannte.
Am 06. September 2021 um 10:38 Uhr erreichte die Le Commandant Charcot während der Testfahrten in der Arktis als erstes französisches Schiff den geografischen Nordpol. In diesem Video nehmen wir Sie mit auf unsere Reise zum nördlichsten Punkt der Welt (90.00.000°).
Die Le Commandant Charcot ist in dieser Hinsicht wegweisend. Es handelt sich um das erste Polarexpeditionsschiff, das mit einem Hybridantrieb ausgestattet ist und Flüssigerdgas (LNG) und Elektrobatterien kombiniert. Dies ist die bisher sauberste Antriebsart.
Die neue Antriebsart geht mit der neuesten umweltschonenden Technik einher. Ein ganzheitlicher und innovativer Ansatz mit einem klaren Ziel: die Auswirkungen der Reise auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten und einen positiven Beitrag für die Menschen zu leisten, denen Sie auf Ihrer Reise begegnen und in deren Heimat Sie zu Gast sind.
Polarexpeditionen im Zeichender Wissenschaft
Als Schiff mit bordeigenem Forschungslabor empfängt die Le Commandant Charcot Forscher verschiedenster Fachgebiete wie Glaziologie, Ozeanographie, Meeresbiologie, Klimatologie oder Humanwissenschaften an Bord. Sie arbeiten an neuen Erkenntnissen über die Polarregionen und deren Schutz und geben ihr wertvolles Fachwissen bei Vorträgen und partizipativen wissenschaftlichen Kursen an die Gäste weiter.
Beratung / Reservierung / Buchung:
TCTT – TRAVEL LOUNGE & ULTRA COLLECTION
Seefeldstr. 128 | 8008 Zürich | 044 260 22 88 | www.tctt.ch | www.ultracollection.com