Chiva Som – Weltweit eines der besten Fünf-Sterne-Spa-Hotels

Von einem, der auszog, um die Welt ein Stück besser zu machen Boonchu Rojanastien hat die Welt der Gesundheitsresorts revolutioniert und schuf mit Chiva-Som ein Retreat, das mehr bietet als Urlaub: nämlich ein ganz neues Leben

 

Mehr Treatment-Räume als Hotelzimmer. Ein Hotelchef, der sein Handy lieber beiseitelegt, als ständig erreichbar zu sein. Und eine Philosophie, deren Ziel es ist, mehr als nur Entspannung zu liefern, dafür den Schlüssel zu einem neuen Lebensstil: das ist das Chiva-Som International Health Resort im thailändischen Hua Hin.

Die Geschichte beginnt vor über 30 Jahren, als Boonchu Rojanastien, damals thailändischer Finanzminister, häufig Geschäftsreisen nach Europa unternimmt und ein Leben mit ständigem Jetlag führt. Zur Erholung lädt er an den Wochenenden Freunde in sein Feriendomizil in Hua Hin ein, um mit Sport, Wellness und gesundem Essen die Batterien aufzuladen, so dass er montags wieder frisch in die neue Woche startet. Dabei reifte in ihm die Idee, in seiner Heimat ein Gesundheitsresort zu schaffen, das sich genau an Menschen wie ihn wendet: erfülltes Berufsleben, aber die Gesundheit kommt dabei zu kurz. Menschen, deren Leben eine neue Balance braucht.

Eine Idee, die er jahrelang mit sich herumträgt, bis er schließlich 1992 sein privates Ferienhaus in Hua Hin abreißt, um hier seinen persönlichen Traum von einer Oase des Lebens wahr werden zu lassen. Seine Familie ist zuerst skeptisch, besonders Sohn Krip wehrt sich gegen dieses in seinen Augen „waghalsige Unterfangen“. Doch der Erfolg gibt Rojanastien recht: schnell wird das Chiva-Som wegen seiner durchdachten Philosophie, der ganzheitlichen Ansätze und der extrem erfahrenen Ärzte und Therapeuten zur weltweit ersten Adresse für alle, die ihre gesundheitlichen Fragen lösen und ihren Lebensstil ändern möchten. Heute nennt das Retreat unzählige Auszeichnungen sein eigen, wie beispielsweise den Titel „Best Destination Spa“ des Condé Nast Traveller.

Für Krip Rojanastien, den Sohn des Gründers, erschloss sich das Konzept des Chiva-Som erst bei seinem ersten eigenen Besuch, als ein Mitarbeiter ihn nach seinem persönlichen Gesundheitsziel fragte. Ein Impuls durch den Krip Rojanastien seinen Lebensstil von Grund auf änderte, eine Gemeinsamkeit, die er heute mit vielen Chiva-Som-Gästen teilt. Die Fragen und die Beratung zu Beginn eines Aufenthaltes im Chiva-Som öffnen vielen die Augen, die hier zusammen mit den Therapeuten an einem umfassenden Leitfaden arbeiten, um im Anschluss an die Auszeit auch in ihrem Alltag gesund zu leben.

Dieser Ansatz ist einer der wichtigsten des Chiva-Som und zugleich eine Besonderheit. Hier geht es nicht darum, nur einen möglichst angenehmen Urlaub zu verbringen, sondern um individuelle Betreuung, individuelle Ziele und im Anschluss um eine individuelle Anleitung für den Alltag daheim. Sohn Krip Rojanastien ist heute CEO und Chairman des Chiva-Som – aus Überzeugung: „Es gibt kein Geheimnis in Bezug auf Wellness. Ein glückliches, gesundes Leben ist für jeden erreichbar.

Lage
2,8 Hektar Tropengarten, perlweißer Sandstrand, der smaragdgrüne Golf von Thailand und mitten drin ein Luxusresort: Chiva-Som, was frei übersetzt „Oase des Lebens“ bedeutet, macht seinem Namen mit dieser Lage in der königlichen Sommerresidenz Hua Hin alle Ehre. Einst als kleines, thailändisches Fischerdorf erwacht, gilt Hua Hin heute mit seinen Sandstränden, historischen Tempeln und bunten Märkten als ein begehrtes Urlaubsziel und bevorzugter Badeort der thailändischen High Society. Mit einer Entfernung von 185 Kilometern zu Bangkok bildet das Chiva-Som International Health Resort den ruhigen, entspannten Gegenpol zu Thailands pulsierender Hauptstadt.

Anreise
Der Suvarnabhumi International Airport, auch New Bangkok International Airport, liegt etwa 226 Kilometer nordöstlich von Hua Hin. Mit einem kleineren Flugzeug oder gechartertem Hubschrauber gelangt man von dort zum Regionalflughafen Hua Hin, der sich in etwa zehn Kilometern Entfernung zum Chiva-Som International Health Resort befindet. Die Autofahrt von Bangkok zum Resort dauert etwa drei Stunden, der Zug erreicht Hua Hin innerhalb von vier Stunden.

Das Hotel
Oase des Lebens: Das bedeutet Chiva-Som in der altindischen Sprache Sanskrit. Seit 23 Jahren genießt das Gesundheits- und Wellnessresort im thailändischen Hua Hin Weltklassestatus. Direkt am Strand in einem 2,8 Hektar großen tropischen Garten gelegen, steht Chiva-Som für eine Neubelebung von Körper, Geist und Seele. Hier werden westliche Methoden erfolgreich mit östlicher Philosophie kombiniert. Einst war Chiva-Som mit seinen 54 Zimmern, Suiten und Thai Pavilions das erste asiatische Luxusretreat und gilt nach wie vor als Trendsetter und Visionär im südostasiatischen Raum aufgrund seiner Experten und Gasttherapeuten, der Gesundheitsküche sowie seiner rund 200 Health Programme, die in 70 Behandlungsräumen angeboten werden. Wer das Resort betritt, bekommt ein persönlich auf sich zugeschnittenes Programm, das eine gesunde Lebensweise fördert und die Lebensqualität verbessert – auch nach dem Urlaub. Dabei setzt Chiva-Som auch auf Digital Detox: In den öffentlichen Bereichen sind weder Handys noch Kameras erlaubt. Außerdem wurde Chiva-Som mit dem Green Globe Zertifikat ausgezeichnet – dies geht nur an Unternehmen, die höchste Standards zum Schutz der Umwelt in allen Bereichen des täglichen Lebens erreichen.

SPA & Wellness
Chiva-Som verfügt über 70 Behandlungsräume, in denen über 200 verschiedene Therapie- und Wellness-Behandlungen angeboten werden. Zusätzlich stehen für Gäste bereit:
• Bade-Pavillon mit Kaltwasserbecken, Wasserfall, Whirlpool, Kneipp Fußbad sowie verschiedene Unisex Dampfbäder
• Watsu und Floating Pool
• Kinesis Wand
• Tai-Chi Pavillon
• Fitness-, Tanz- sowie Pilatesstudio
• Yoga Pavillon
• Innen- und Außenpool
• Separate Spa-Suiten für Männer und Frauen getrennt mit Sauna, Dampfbad, Whirlpool und Wasserbetten
• Von den Spa-Suiten ein direkter Zugang zu den Therapie- und Behandlungsräumen

Beratung / Reservierung / Buchung:
TCTT – TRAVEL LOUNGE & ULTRA COLLECTION
Seefeldstr. 128 | 8008 Zürich | 044 260 22 88 | www.tctt.ch | www.ultracollection.com

0 comments
<< Myconian Collection – Luxushotels auf MykonosSt. Regis – Traumferien auf Mauritius >>

Ähnliche Beiträge

Leave a Reply

Travel in Style

Beratung / Reservierung / Buchung:
TCTT – TRAVEL LOUNGE & ULTRA COLLECTION
Seefeldstr. 128 | 8008 Zürich | 044 260 22 88 | www.tctt.ch | www.ultracollection.com

Nichts verpassen!

Wenn Sie über neue Beiträge auf travelinstyle.ch informiert werden möchten, können Sie sich hier eintragen:

Letzte Beiträge